DFB-Service-Bereich



Passwort vergessen

Rechtliches

Es gelten:

Ergänzend zu diesen Bestimmungen gelten für das Online-Service-Portal des Deutschen Fechter-Bundes e.V. die nachfolgenden "Besonderen Nutzungsbedingungen":

Besondere Nutzungsbedingungen

Unter der Domäne „service.fechten.org“ bietet der DFB den ihm zugehörigen Sportlern, Vereinen und Verbänden die Möglichkeit, Informationen anzusehen, zu erfassen und zu ändern. Diese Dienstleistungen werden unter dem Begriff „Online-Service-Portal“ zusammen gefasst. Diese besonderen Nutzungsbedingungen gelten ergänzend zu den Allgemeinen Nutzungsbedingungen.

Der Passus über die Änderung der Nutzungsbedingungen und die Schlussbestimmung gelten entsprechend.

Zugangsberechtigungen

Jedem Mitglied eines dem DFB zugehörigen Vereins wird auf Antrag eine Zugangsberechtigung zum Online-Service-Portal des DFB eingerichtet. Der Personenkreis, für den eine Zugangsberechtigung beantragt wurde, wird nachfolgend „Benutzer“ genannt.

Dazu übermittelt der Benutzer auf elektronischem Wege seine Personen-Identifizikationsnummer (Aufdruck auf der Fechtpassverlängerung), sein Geburtsdatum und seine E-Mail-Adresse. Stimmen die drei Informationen mit den in der zentralen Datenbank des DFB gespeicherten überein, so werden dem Benutzer seine Zugangsdaten elektronisch an seine E-Mail-Adresse übermittelt.

Ist für einen Benutzer keine oder keine korrekte E-Mail-Adresse hinterlegt, kann diese von einem offiziellen Vertreter des Vereins geändert werden. Der Verein hat sicherzustellen, dass die E-Mail-Adressen korrekt sind und nicht ein unbefugter Dritter die Zugangsdaten erhält.

Die Benutzer sind verpflichtet, Benutzername und Passwort geheim zu halten und unverzüglich ihr Passwort abzuändern oder eine Sperrung der Zugangsberechtigung bei der Geschäftsstelle des DFB zu veranlassen, wenn Dritte von ihren Zugangsdaten Kenntnis erlangt haben. Alle Eingaben, die nach ordnungsgemäßer Anmeldung mit Benutzername und Passwort erfolgen, werden der Person, um deren Zugangsdaten es sich handelt, zugerechnet. Wer seine Zugangsberechtigung missbraucht, wiederholt falsche Angaben macht oder in einer anderen Weise gegen diese Nutzungsbedingungen verstößt, verliert temporär oder dauerhaft seine Zugangsberechtigung und ist dem DFB und anderen Geschädigten zum Ersatz des entstandenen Schadens verpflichtet.

Zugangsberechtigung für Vereine und Verbände

Die Vereine und Verbände teilen der Geschäftsstelle des DFB mit, welche Benutzer berechtigt sein sollen, in ihrem Namen Erklärungen im Online-Service-Portal abzugeben. Diesen Personen wird ein weitergehendes Zugangsrecht eingeräumt, mit dem Dienstleistungen für den jeweiligen Verein oder Verband in Anspruch genommen werden können. Der Verein resp. Verband ist für die Auswahl dieser Vertreter verantwortlich und Eingaben dieser Vertreter werden dem jeweiligen Verein resp. Verband zugerechnet.

Datenschutz

Wer als Vertreter eines Vereins oder Verbandes oder als Mitarbeiter des DFB Zugriff auf persönliche Daten der Angehörigen Vereins oder Verbandes erhält, hat diese nur zur Erfüllung der satzungsgemäßen Aufgaben seiner Organisation zu verwenden und ist zur einer Weitergabe oder anderweitigen Verwendung nicht berechtigt. Die Datenschutzerklärung des DFB ist zu beachten. Werden persönliche Daten an Dritte zur Erfüllung der satzungsgemäßen Aufgaben weiter gegeben, so sind diese auf diese Datenschutzgrundsätze zu verpflichten.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass ein Verstoß gegen die Datenschutz-Richtlinien - insbesondere eine Weitergabe personenbezogener Daten zu kommerziellen Zwecken - zivil- und strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen kann.

Stand: 19.06.2007

Slideshow image